16 Organisationen unterstützen die UN Open-Source-Prinzipien

Artikel Bild
Open Source ist bei den Vereinten Nationen angekommen und findet Unterstützung von meist europäischen Organisationen. Davon profitiert auch CryptPad.

Bereits am 25. März liess das Office of Information and Communications Technology der Vereinten Nationen verlautbaren, dass 16 führende Organisationen die Open-Source-Prinzipien der UN unterstützen. Das Büro schreibt:

Die UN-Open-Source-Initiative (OSI) bietet Leitlinien zur Förderung der Zusammenarbeit und der Einführung von Open-Source-Technologien innerhalb der UN und weltweit. Open Source United, eine vom DTN ins Leben gerufene Praxisgemeinschaft, arbeitet daran, Open-Source-Technologien in allen UN-Organisationen, -Fonds und -Programmen zu fördern. Sie fördert die Zusammenarbeit und skalierbare Lösungen, um die Erfüllung der UN-Mandate zu unterstützen.

Die UN-Open-Source-Initiative formuliert acht Prinzipien, die einen Rahmen für die Nutzung, Entwicklung und gemeinsame Nutzung von Open-Source-Software innerhalb der Organisation bieten:

  • Standardmäßig offen: Open Source als Standardansatz für Projekte
  • Beitragen: Förderung der aktiven Teilnahme am Open-Source-Ökosystem
  • Sicher durch Design: Sicherheit als Priorität in allen Software-Projekten
  • Inklusive Beteiligung und Gemeinschaftsbildung fördern: Ermöglichung und Erleichterung vielfältiger und umfassender Beiträge
  • Design für Wiederverwendbarkeit: Projekte so konzipieren, dass sie über verschiedene Plattformen und Ökosysteme hinweg interoperabel sind
  • Dokumentation bereitstellen: Bereitstellung einer ausführlichen Dokumentation für Endnutzer, Integratoren und Entwickler
  • Erkennen, Anreizen, Unterstützen und Befähigen: Befähigung von Einzelpersonen und Gemeinschaften zur aktiven Teilnahme
  • Nachhaltigkeit und Skalierung: Unterstützung der Entwicklung von Lösungen, die den sich wandelnden Bedürfnissen des UN-Systems und darüber hinaus entsprechen.

Im Umfeld dieser Ankündigung ist es interessant, dass die Vereinten Nationen von Google Forms zu CryptPad Form gewechselt haben, um Unterstützungserklärungen zu den UN Open-Source-Prinzipien zu sammeln. CryptPad Form ist eine vollwertige Anwendung, mit der Fragebögen erstellt werden können, die die Privatsphäre Ihrer Befragten schützen. Diese Anwendung ist ein Teil der CryptPad-Suite, die eine freie und verschlüsselte Zusammenarbeit in verschiedenen Dokumentformaten bietet.

Titelbild:

Quellen:

https://unite.un.org/news/sixteen-organizations-endorse-un-open-source-principles

https://fosstodon.org/@cryptpad/114234197713107222

https://cryptpad.fr/

https://cryptpad.fr/form/


GNU/Linux.ch ist ein Community-Projekt. Bei uns kannst du nicht nur mitlesen, sondern auch selbst aktiv werden. Wir freuen uns, wenn du mit uns über die Artikel in unseren Chat-Gruppen oder im Fediverse diskutierst. Auch du selbst kannst Autor werden. Reiche uns deinen Artikelvorschlag über das Formular auf unserer Webseite ein.