Ausgerechnet Universal selbst hat offenbar den offiziellen Titel der kommenden „Der Super Mario Bros. Film“-Fortsetzung geleakt. Und der dürfte Fans verzücken.
Bei dem riesigen Erfolg, den Nintendo gemeinsam mit Illumination Entertainment und Universal Pictures gleich mit der ersten eigenen Produktion „Der Super Mario Bros. Film“ feiern konnte (zweiterfolgreichster Film 2023 mit rund 1,36 Milliarden US-Dollar), war eine Fortsetzung quasi beschlossene Sache.
Abermals wird Matthew Fogel das Drehbuch verfassen, während Aaron Horvath und Michael Jelenic erneut auf den Regiestühlen Platz nehmen. Die Videospielverfilmung befindet sich also weiterhin in guten Händen, schließlich ist es keine leichte Aufgabe, ein solches Projekt zu stemmen. Wieso, das erklären wir euch hier:
„Der Super Mario Bros. Film“-Fortsetzung: Offizieller Titel ist einem Nintendo-Klassiker entlehnt
Viele Informationen zum nächsten Animationsfilm mit den beliebten Nintendo-Figuren gibt es derzeit keine. Das Projekt befindet sich noch in einer frühen Phase. Dazu ist Nintendo bekannt dafür, Details unter Verschluss zu halten und entschieden gegen Leaks vorzugehen.
Doch ausgerechnet Universal Pictures hat nun im Rahmen des NBCUniversal 2025 Upfront Showcase den Titel offenbar versehentlich selbst verraten. Dieser wurde in einem Blogbeitrag unter den kommenden Filmprojekten mit aufgelistet.
Zwar wurde dieser Fehler ziemlich schnell korrigiert, doch wie man weiß, vergisst das Internet nicht – und schon gar nicht aufmerksame Fans wie Wario64, der über X (ehemals Twitter) ein Screenshot von besagtem Artikel veröffentlicht hat. Darauf ist der Titel der Fortsetzung zu sehen:
„Die Mario-Fortsetzung trägt den Titel ‚Super Mario World‘.“
Deutet der Titel auf die Leinwand-Premiere von Yoshi?
„Super Mario World“: Da dürften nicht wenige Fans in nostalgischen Erinnerungen an die frühen Neunziger schwelgen, denn so heißt auch das erfolgreiche Videospiel für das Super Nintendo, das hierzulande 1992 veröffentlicht wurde. Bis heute gilt der Titel als eines der besten „Super Mario“-Videospiele überhaupt.
Und: „Super Mario World“ führte den treuen Dinosaurier Yoshi ein, der den Klempner-Brüdern auf ihren Abenteuern zur Seite steht. Es wäre also gut möglich, dass Yoshi in der Fortsetzung endlich seine Leinwand-Premiere feiern darf. Etwas anderes würden Nintendo-Fans auch gar nicht akzeptieren, nachdem er schon im ersten Animationsfilm ausgelassen wurde.
Angepeilter US-Kinostart von „Super Mario World“ ist der 3. April 2026. Der deutsche Kinostart dürfte relativ zeitgleich stattfinden.