„Ein absolutes Muss“: Gefeierter Thriller begeistert Netflix-Publikum mit fiesem Twist-Ende

Artikel Bild

Ein fieser Thriller aus den 1990er-Jahren feiert aktuell ein neues Hoch auf Netflix. Das Ende schockiert dabei noch genauso wie vor 29 Jahren.

Mit seiner ersten großen Filmrolle katapultierte sich Edward Norton 1996 direkt ins Rampenlicht Hollywoods – und das mit einer Performance, die ihm prompt eine Oscar-Nominierung einbrachte. An der Seite von Richard Gere und Laura Linney brillierte er in dem Gerichtsdrama „Zwielicht“, das sich aktuell wieder in den Netflix-Charts behauptet.

Der angesehene Staranwalt Martin Vail (Richard Gere) übernimmt aus Publicitygründen die Verteidigung eines jungen Messdieners namens Aaron Stampler (Edward Norton), der unter Mordverdacht steht: Er soll den Erzbischof von Chicago brutal ermordet haben. Der Fall entwickelt sich zunehmend komplex, als Vail Hinweise auf Missbrauch und eine mögliche Verschwörung innerhalb der Kirche entdeckt. Während der Prozess fortschreitet, treten immer mehr Details über Aarons psychischen Zustand zutage, was Vail dazu zwingt, sowohl juristische als auch moralische Grenzen zu hinterfragen.

„Zwielicht“ wurde von Gregory Hoblit („Das Haus am See“) inszeniert. Das Drehbuch stammt von Steve Shagan („Prizzi’s Honor“) und Ann Biderman („Ray Donovan“). Der Film erschien im Jahr 1996.

Ihr seid waschechte Fans von Filmen wie „Zwielicht“, die euch mit einem fiesen Plot-Twist am Ende überraschen? Dann solltet ihr euch folgende Werke auf den Zettel setzen:

Die Reaktionen zu „Zwielicht“

Auf Rotten Tomatoes kann „Zwielicht“ mehr als ansehnliche 77 % von der Fachpresse verzeichnen sowie grandiose 89 % vom Publikum. Was die Zuschauer*innen zu dem 125-minütigen Thriller schreiben, erfahrt ihr anbei:

selen g schreibt:

„Ich war auf der Suche nach einem guten, unvorhersehbaren Thriller und stieß schließlich auf ‚Zwielicht‘. Ich weiß nicht, warum ich diesen Film bis jetzt noch nicht gesehen habe. Ein seltener Film, der meine Erwartungen erfüllt hat, dieser Qualitätsthriller hat Wendungen über Wendungen. Ein absolutes Muss, mit Edward Nortons großartiger Schauspielkunst und einem großartigen Soundtrack.“

Ralph R schreibt:

„‚Zwielicht‘ ist ein Meisterwerk der Spannung, das unter Gregory Hoblits scharfer Regie ein Gerichtsdrama in einen Thriller mit hohem Risiko verwandelt.“

muffy a schreibt:

„Großartige Leistungen aller Schauspieler und ein unglaublicher Schreibstil, mit einem Ende, das man nicht kommen sieht.“

MrDonut schreibt:

„‚Zwielicht‘ ist kein vollkommen perfekter Film, aber alles, was ihn ausmacht, macht ihn zu einem sehr spannenden Erlebnis mit einem der wohl besten Film-Twists, die es gibt.“

Wenn ihr euch „Zwielicht“ ansehen möchtet, findet ihr den Film aktuell im Angebot von Netflix.