Marvel veröffentlicht größten „Thunderbolts*“-Spoiler – und erntet jetzt vernichtende Fan-Kritik

Artikel Bild

„Thunderbolts*“ sollte mit einem MCU-Twist überraschen – doch Marvel verriet die Pointe jetzt kurz nach Kinostart selbst. Hat sich das Studio damit ins eigene Bein geschossen?

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) stand zuletzt immer häufiger in der Kritik, weil ihm eine klare Linie fehlte: Während Ikonen wie Iron Man oder Captain America gestorben oder in den Ruhestand gegangen sind, wurden zwar neue Held*innen eingeführt, doch ein erkennbares Ziel oder ein verbindendes Konzept blieb aus.

Jetzt aber bringt der neueste Marvel-Film „Thunderbolts*“ eine überraschende Wendung – mit einem Kniff, der das MCU neu sortiert. Allerdings spoilerte Marvel die größte Enthüllung des Films nun – und das noch nicht einmal eine Woche nach Kinostart.

– Achtung! Es folgen Spoiler zu „Thunderbolts*“ –

„Thunderbolts*“ erzählt zunächst die Geschichte einer Gruppe zutiefst verletzter Antiheld*innen, bestehend aus unter anderem Yelena Belova alias Black Widow (Florence Pugh) und Bucky Barnes alias Winter Soldier (Sebastian Stan). Gemeinsam versuchen sie, New York vor dem mächtigen Sentry (Lewis Pullman) zu beschützen. Hinter Sentry verbirgt sich Bob, ein traumatisierter Mann mit Suchtvergangenheit, der durch die skrupellose Valentina Allegra de Fontaine (Julia Louis-Dreyfus) manipuliert und mit gottgleichen Fähigkeiten ausgestattet wurde.

Am Ende gelingt es den selbsternannten Thunderbolts, Bob in die Realität zurückzuholen – doch dann steht ihnen gleich die nächste Herausforderung bevor: Valentina entzieht sich der Verantwortung des Vorfalls und stellt die Gruppe vor versammelter Presse als die „New Avengers“ vor. Im finalen Titelbild des Films wird dann auch die mysteriöse Bedeutung des Sternchens im Filmtitel aufgelöst: „Thunderbolts*“ wird durch „The New Avengers“ ersetzt.

Noch nicht einmal eine Woche nach Kinostart enthüllte Marvel den neuen Titel jetzt auch außerhalb der Kinosäle mit einem neuen Poster:

„Marvel Studios präsentiert: ‚Thunderbolts*‘ ‚The New Avengers‘. Jetzt exklusiv im Kino.“

Ob der Filmtitel zukünftig in den Kinoprogrammen ersetzt wird, bleibt abzuwarten. Auf der offiziellen Internetseite von Marvel wurde der Titel zumindest bereits aktualisiert.

Unser Interview mit den Stars des Films seht ihr hier im Video:

Fans reagieren auf die „The New Avengers“-Enthüllung

Zwar ist es eine durchaus einfallsreiche Marketingstrategie, den Filmtitel nachträglich in „The New Avengers“ zu ändern, um möglicherweise ein noch größeres Publikum anzulocken, doch sind sich viele Fans darin einig, dass diese Enthüllung viel zu früh erfolgt ist. Einige schrieben Folgendes auf X (ehemals Twitter):

„Ich hasse wirklich, was sie mit dem ‚Thunderbolts*‘-Marketing gemacht haben – der Film läuft noch nicht mal eine Woche und trotzdem wurde jeder, der es nicht direkt zum Start ins Kino geschafft hat, schon mit Spoilern überflutet. Hätten sie nicht wenigstens eine Woche warten können?“

„Marvel ist Spoiler mittlerweile wirklich komplett egal – und ‚Thunderbolts*‘ läuft noch nicht mal seit einer Woche.“

„Das ist ein riesiger Spoiler. Warum macht man so etwas nur, um die Kinokassen anzukurbeln? ‚The New Avengers‘ am Ende zu sehen, war eine tolle Überraschung. Ich finde den Film wirklich gut. Braucht er diesen neuen Titel wirklich so dringend, um Leute ins Kino zu bringen? Warum wartet man nicht einfach ab, wie stark der zweite Wochenendeinbruch ausfällt?“

„Ich hab das Gefühl, sie dachten, dieser Marketing-Stunt würde alle umhauen – dabei hätte es einfach besser funktioniert, wenn das von Anfang an der Titel gewesen wäre.“

„Ich mag den Titel ‚Thunderbolts*‘ lieber als ‚The New Avengers’…“

Ein eigenes Bild von „Thunderbolts*“ „The New Avengers“ könnt ihr euch aktuell im Kino machen.