Nicole Kidman hat bei der Met Gala 2025 mit ihrer Frisur überrascht. Sie präsentierte zum Balenciaga-Kleid einen gewagten Kurzhaarschnitt.
Nicole Kidman (57) hat beim wichtigsten Mode-Event des Jahres alle mit einer neuen Frisur überrascht. Die Schauspielerin zeigte bei der Met Gala in New York zum schwarzen Kleid von Balenciaga einen für ihre Verhältnisse überraschend kurzen Haarschnitt - ein starker Kontrast zu ihren sonst immer langen blonden Locken.
Nicole Kidman überrascht mit kurzen Haaren
Der kurze, zum Teil zurückgegelte Bob-Haarschnitt bildete das dramatische Gegenstück zu ihrem Couture-Outfit, das sie für den Abend im Metropolitan Museum of Art gewählt hatte. In ihre Looks für die Met Gala steckt Nicole Kidman jedes Jahr viel Arbeit. In Zusammenarbeit mit ihrem Stylisten Jason Bolden (43) und Balenciaga-Kreativdirektor Demna Gwassalia (44) rekonstruierte sie einen von Cristóbal Balenciaga (1895-1972) entworfenen Look aus dem Jahr 1952, der von Richard Avedon für die damalige Oktober-Ausgabe der "Harper's Bazaar London" fotografiert worden war.
Über ihre diesjährige Kleider-Wahl verriet Kidman der "Vogue": "Als Demna mir diese Skizze schickte, war ich inspiriert von der Art und Weise, wie er es schaffte, ein so schönes Stück aus der Vergangenheit des Hauses zu nehmen und es auf eine Weise zu modernisieren, die sich so einzigartig für mich anfühlte." Zum schwarzen Korsettkleid kombinierte sie für die Met Gala schwarze kurze Handschuhe, spitze Pumps, dramatische Ohrringe - sowie den neuen kurzen Haarschnitt mit tiefem Seitenscheitel.
Sie findet ihren Met-Gala-Look "göttlich"
Für sie verkörpere das Kleid perfekt den von "Vogue"-Chefin Anna Wintour (75) vorgegebenen Dresscode "Tailored For You", so die Schauspielerin: "Von den Hüften über die Schleifen um die Taille bis hin zum Korsett haben Demna und sein Team dieses Kleid perfekt geschneidert. Der Stoff und der Tüll sind göttlich." Für den Look hätten sie sich zudem auch von weiblichen Dandys wie Sängerin und Schauspielerin Eartha Kitt (1927-2008) inspirieren lassen. Auf Instagram bedankte sich Kidman nach der Gala für einen "spaßigen Abend".
Das wichtigste Event der Modebranche findet jedes Jahr am ersten Montag im Mai im Metropolitan Museum of Art in New York City statt. Die Mode-Oscars, wie die Veranstaltung auch genannt wird, konzentrierten sich dieses Jahr auf Herrenmode und die Farbe Schwarz. In der neuen Ausstellung des Museums werden, inspiriert von Monica L. Millers Buch "Slaves to Fashion: Black Dandyism and the Styling of Black Diasporic Identity", Kleidungsstücke, Gemälde oder Fotografien gezeigt, die den Stil des Schwarzen Dandyismus vom 18. Jahrhundert bis heute zeigen.