Die Clubfrauen sind wieder erstklassig!

Artikel Bild

Die Clubfrauen sind zurück in der Bundesliga! Fünf Spiele vor Saisonende steht der Aufstieg der Mannschaft von Trainer Thomas Oostendorp fest. Durch die Niederlage des SV Meppen gegen Union Berlin am Samstag durfte das Team um Kapitänin Luisa Guttenberger den Aufstieg schon vor ihrem Auswärtsspiel beim SC Freiburg II bejubeln. Mit nun 15 Punkten Vorsprung auf Rang vier ist den Clubfrauen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Die ganze Club-Familie gratuliert Guttenberger und Co. zu diesem tollen Erfolg. Die ganze Saison über leisteten sich die Clubfrauen nahezu keine Schwächephase, kassierten insgesamt bis dato nur zwei Niederlagen und feiern damit einen mehr als verdienten Aufstieg. Am Sonntag gastieren die Aufsteigerinnen nun zum vorletzten Auswärtsspiel in Freiburg.
  • Erfolgswelle reiten
Mit dem deutlichen Heimerfolg über den SC Sand baute die Mannschaft von Trainer Thomas Oostendorp ihren Lauf weiter aus. Sechs Siege in Serie, die die Führung an der Spitze der Zweitligatabelle weiter festigten. Für das Duell gegen die Freiburger Zweitvertretung muss der niederländische Cheftrainer jedoch weiterhin auf die verletzten Franziska Mai und Merita Gashi verzichten.
  • Formschwäche durch fehlende Offensive
In den bisherigen acht Partien im Kalenderjahr 2025 hatte die Mannschaft von Amin Jungkeit kaum etwas zu feiern. Neben dem Sieg im heimischen Möslestadion gegen die Zweitvertretung der Frankfurter Eintracht, erreichten die Braisgauerinnen lediglich einen Punktgewinn beim torlosen Remis gegen Weinberg. Ein Problem der jüngsten Mannschaft der Liga ist der fehlende Erfolg in der Offensive. Nur drei Treffer erzielten die Jung-Freiburgerinnen seit der Winterpause und verloren vier der letzten fünf Partien. Durch diese Durststrecke hat der SCF mittlerweile sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und kämpft gegen den Abstieg.
  • Souveräner Heimerfolg
Während die Clubfrauen in der Hinrunde mit fünf aufeinanderfolgenden Siegen im Rücken in die Partie gegen den SCF II gingen, sind es vor dem Rückrunden-Duell bereits sechs Erfolge. Die Erfolgsserie ging Anfang November durch einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg weiter. Vor 595 Zuschauern trafen Bauereisen und Desic am Max-Morlock-Platz und verteidigten die Tabellenführung.
  • So seid ihr dabei
Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison steht an. Die Partie gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg startet am Sonntag, den 20.04., um 14 Uhr im Möslestadion Freiburg. Vor Ort wird es eine Tageskasse ab 13 Uhr geben. Wer nicht mit ins Breisgau reisen kann, wird über die Social-Media-Kanäle der Clubfrauen über alles Wissenswerte informiert. Zudem überträgt sporttotal.tv die Partie im Livestream.