
PlayAI ist ein deutsch-australisches KI-Startup, das 2024 gegründet wurde. In anderen Sportarten wie beispielsweise dem Cricket wird das Tool bereits genutzt. Nun folgt mit dem 1. FC Nürnberg der erste Partner aus der Bundesliga. Das Ziel ist es, KI-Technologie mit emotionaler Fanbindung zu verknüpfen. „Mit PlayAI als unserem neuen Partner zeigen wir: Tradition und Innovation schließen sich nicht aus. Wir wollen bewusst neue Wege gehen, Dinge ausprobieren und dadurch für unsere Fans einen Mehrwert schaffen “, sagt Vorstand Sport Joti Chatzialexiou. „Die Avatare sollen dabei kein Ersatz für echte Begegnungen sein, sie sollen vielmehr das bestehende Angebot ergänzen und uns dabei helfen, Fans und Partner noch gezielter zu erreichen.“ Dr. Anja Martin, Geschäftsführerin von PlayAI, ergänzt: „Der Club zeigt Mut und Weitblick – gemeinsam wollen wir neue Maßstäbe für digitale Fan-Interaktion setzen, die zugleich direkt skalierbar sind.“