Trauriger Zwischenfall in Imola

Pierre Gasly.
dpa

Das ging zu schnell!

Das Formel-1-Training zum Großen Preis der Emilia-Romagna wird von einem traurigen Zwischenfall überschattet. Pierre Gasly (29/Alpine) überfährt einen Hasen.

Pierre Gasly kämpft beim ersten freien Training um eine gute Zeit, als es plötzlich zum Aufprall kommt. Der Franzose kollidiert mit einem Hasen, der die Strecke überquert und dabei tödlich verletzt wird. „Oh mein Gott, ich habe ein Tier getroffen“, sagt der 29-Jährige am Funk zu seinem Team. Kurz darauf fährt er in die Box und stellt seinen beschädigten Wagen ab, der vor allem am Frontflügel und am Unterboden einiges abbekommt.

Lese-Tipp: Formel 1 in Imola 2025: Wer zeigt den GP der Emilia-Romagna LIVE in TV und Stream? Alle Infos!

Nach dem Schock erklärt Gasly bei Sky UK: „Ich konnte nicht genau sagen, ob es eine kleine Katze oder ein großer Hase war. Es war dann tatsächlich ein ziemlich großer Hase, der plötzlich über die Strecke sprang. Ich konnte nicht mehr ausweichen und hatte einen heftigen Einschlag mit dem Frontflügel.” Der Alpine-Pilot weiter: „Es war nicht das Ende der Session, das wir uns gewünscht haben”

Rechtzeitig zum zweiten Training ist der Gasly dann aber wieder auf der Strecke – und holt sich etwas überraschend Rang drei.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Abgesehen vom traurigen Zwischenfall bleibt beim Training ansonsten zunächst alles beim Alten. McLaren-Überflieger Oscar Piastri lässt in Imola erneut die Muskeln spielen und sorgt für die Bestzeit. Der australische WM-Führende ist zum Auftakt des Großen Preises der Emilia-Romagna der Schnellste – sein englischer Teamkollege Lando Norris landet mit minimalem Rückstand auf Platz zwei. Weltmeister Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) wird Fünfter, er liegt mehr als vier Zehntelsekunden hinter der Spitze.

Für Ferrari gerät der Auftakt des Heimrennens dagegen zu einem Fiasko. Charles Leclerc wird Sechster, Rekordchampion Lewis Hamilton nur Elfter – beide beklagen Schwierigkeiten mit ihren Bremsen. Diese „bremsten gar nicht”, moniert Leclerc, Hamilton nennt sie „ein echtes Problem”. Die Lösung des Kommandostands: „Für Samstag müssen wir uns etwas überlegen”. Klingt mehr nach Durchhalteparole als nach Lösung!

Mit dem Großen Preis der Emilia-Romagna steht das siebte Formel-1-Rennen der Saison 2025 bevor. Formel-1-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Das Rennen ist eines der sieben Rennen, die RTL LIVE im Free-TV überträgt – außerdem zeigen wir euch auch das Qualifying aus Imola LIVE!

Die Formel 1 macht Halt in Italien.
RTL

RTL überträgt das Qualifying zum Grand Prix der Emilia-Romagna am Samstag, 17. Mai 2025, ab 15.30 Uhr LIVE im Free-TV. Das Rennen LIVE aus Imola zeigt RTL am Sonntag, 18. Mai 2025, ab 14 Uhr im Free-TV!

Darüber hinaus lassen sich alle Sessions, Freies Training, Qualifying und Rennen beim Pay-TV-Sender Sky live im Stream auf der Streaming-Plattform „WOW“ (vormals „Sky Ticket“) sehen.