Friedrich Merz hat bei der Kanzlerwahl im ersten Durchgang keine Mehrheit erreicht. Vor Ort verfolgte dies auch seine Familie.
CDU-Chef Friedrich Merz (69) ist am Dienstag im ersten Wahlgang bei der Kanzlerwahl gescheitert. Er erhielt in geheimer Abstimmung sechs Stimmen weniger als benötigt. Vor Ort mit ansehen musste diese historische Pleite die Familie von Merz. Seine Ehefrau Charlotte Merz verfolgte mit den gemeinsamen Töchtern Constanze Merz und Carola Clüsener die Wahl. Die drei Damen saßen in blauen Outfits auf der Ehrentribüne im Bundestag. Während Charlotte Merz sich in einem hellen Blauton präsentierte, waren die beiden Töchter in dunkleren Ensembles erschienen.
Seit über 40 Jahren ein Team
Charlotte Merz wird ihrem Ehemann nun sicherlich zur Seite stehen, die beiden sind seit über 40 Jahren ein eingespieltes Team. Friedrich Merz und seine spätere Frau sollen sich während des Jurastudiums in Bonn kennengelernt haben. Das Paar heiratete kurze Zeit später im Jahr 1981. Charlotte Merz ist heute Richterin und Direktorin des Amtsgerichts Arnsberg. Sie hat mit ihrem Ehemann einen Sohn und zwei Töchter. Constanze Merz arbeitet Medienberichten zufolge als Ärztin, Carola Clüsener als Anwältin. Philippe Merz, der offenbar nicht im Bundestag mit dabei war, ist Geschäftsführer und Mitgründer der Thales-Akademie für angewandte Philosophie.
Einen zweiten Wahlgang wird es für Friedrich Merz am heutigen Dienstag nicht mehr geben. Ob seine Familie bei einem neuen Termin, der in den kommenden Tagen stattfinden soll, wieder vor Ort sein wird, ist noch nicht bekannt.