Keine Punkte am Geburtstag

Artikel Bild

  • Das Personal
FCN: Reichert, Drexler (67. Karafiat), Knoche, Gruber (90. Valentini), Janisch (83. Goller), Soares (83. Yilmaz), Jander (67. Joachims), Lubach, Justvan, Emreli, Antiste Klose verzichtete im Jubiläumsspiel auf Änderungen in seiner Startelf. Im gewohnten 3-5-2 bildeten wieder Drexler, Knoche und Gruber die Dreierkette. Jander meldete sich nach seinem Magen-Darm-Infekt fit und besetzte mit Lubach und Justvan das zentrale Mittelfeld. Links startete wie in Düsseldorf Soares, rechts wie gewohnt Janisch. Und vorne stürmten Antiste und Emreli. Kurz nach dem zweiten Gäste-Treffer wechselte Klose und brachte mit Joachims (für Jander) und Karafiat (für Drexler) zwei frische Kräfte. Für die Schlussphase kamen dann noch Yilmaz, Goller und Valentini. Soares sah seine 5. Gelbe Karte und fehlt damit beim kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Köln.
  • Die Highlights
9. Minute: Erster gefährlicher Angriff der Gäste. Janisch klärt aber am zweiten Pfosten vor Asllani. 18. Minute: Jetzt taucht auch der FCN im Elversberger Strafraum auf. Jander chippt von rechts auf Justvan, der weiterleitet auf Emreli. Dessen Drehschuss hat Kristof allerdings. 20. Minute: Emreli hat rechts Platz und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Soares mit Schwung von hinten und schließt mit links ab. Pinckert lenkt das Leder noch zur Ecke. 35. Minute: Schmahl aus über 20 Metern. Reichert lenkt den Ball noch um den Pfosten. 44. Minute: TOOOR für den Club!!! Und was für eines?!?! Jander chippt den Ball über die Abwehr. Antiste kontrolliert ihn mit dem Kopf, liegt dann plötzlich quer in der Luft und verwandelt das Ding per Fallrückzieher. 49. Minute: Justvan zieht einen Eckball weit auf den zweiten Pfosten. Drexler nimmt die Kugel volley, zielt aber ein Stück vorbei. 52. Minute: Tor für Elversberg. Die Gäste spielen einen Eckball in den Rückraum. Baum legt sich die Kugel auf links und knallt sie dann aus 20 Metern in den Winkel. 53. Minute: Die dicke Chance zur erneuten Führung. Soares kommt aus 14 Metern zentral vor dem Tor frei zum Abschluss, setzt das Leder aber mit rechts drüber. 63. Minute: Tor für Elversberg. Die Gäste bauen über links auf und finden dann auf rechts den völlig freien Baum, der den Ball mit Schmackes links unten versenkt. 76. Minute: Schmahl mit dem Schuss aus 18 Metern. Reichert stark. 79. Minute: Tor für Elversberg. Gut gespielt von der SVE. Sahin findet Zimmerschied an der Strafraumgrenze. Und der haut den Ball links unten rein. Keine Chance für Reichert.
  • Das Spiel
Die Partie startete mit einer beeindruckenden Choreographie, die das komplette Stadion in rot und weiß tauchte. Die Anfangsminuten des Spiels gehörten dann den Gästen, die den Ball gut laufen ließen. Nach rund einer Viertelstunde übernahm dann mehr und mehr der FCN das Kommando und wirkte gefährlicher. Als die Partie dann aufgrund vieler Unterbrechungen in die Halbzeit zu trudeln schien, verzückte Antiste das komplette Stadion mit seinem Traumtor. Der Club kam zunächst gut aus der Kabine und nahm den Schwung der ersten Halbzeit mit. Elversbergs Ausgleich nach einem Eckball fiel dann fast aus dem Nichts. Die Klose-Elf wirkte davon eigentlich nicht geschockt und suchte direkt wieder den Weg nach vorne, fing sich aber nur zehn Minuten später den zweiten Gegentreffer. Der Club steckte nicht auf und probierte es weiter. Elversberg zeigte sich noch vorne allerdings extrem zielstrebig und abgezockt und erzielte rund zehn Minuten vor dem Ende Treffer Nummer drei. In der Schlussphase ließen die Saarländer nichts mehr anbrennen.
  • Die Statistiken
NürnbergElversberg
Expected Goals0,770,75
Ballbesitz in %5050
Torschüsse1210
Schüsse aufs Tor26
Ecken24
gewonnene Zweikämpfe in %5248
angekommene Pässe in %8484