Vorfall während Pekings Manöver: Taiwan nimmt chinesischen "Eindringling" fest

Artikel Bild

China startet erneut ein Militärmanöver rund um Taiwan. Auf einer von Taipeh verwalteten Insel nimmt die taiwanesische Küstenwache einen Chinesen fest. Es sei nicht ausgeschlossen, dass der Vorfall ein "Eindringen in die Grauzone" darstelle, teilt die Behörde mit.

Inmitten eines großangelegten chinesischen Militärmanövers rund um Taiwan hat die taiwanische Küstenwache eigenen Angaben zufolge einen Chinesen auf einer kleinen, China vorgelagerten Insel festgenommen. Es sei "nicht ausgeschlossen", dass der Vorfall im Zusammenhang mit den Militärübungen stehe und ein "Eindringen in die Grauzone" darstelle, teilte die Küstenwache mit.

Die Küstenwache verwendete damit eine Formulierung, die feindliche Manöver bezeichnet, die nicht als direkte Kriegshandlung zu werten sind. Der Festgenommene sei in einem Schlauchboot auf illegale Art und Weise nach Menghu gelangt, einer kleinen Insel, die Teil der von Taiwan verwalteten Kinmen-Inseln ist und nur wenige Kilometer vor der chinesischen Hafenstadt Xiamen liegt.

Auf Bildern, die von der taiwanischen Küstenwache veröffentlicht wurden, war zu sehen, wie der Mann auf ein Schiff abgeführt wurde. Der Verdächtige und sein Boot seien nach Kinmen gebracht worden, teilte die Küstenwache weiter mit. Die Küstenwache habe ihre "Wachsamkeit erhöht". Kritische Orte würden ständig überwacht und Ziele auf See in "Echtzeit" beobachtet.

China startet großangelegtes Militärmanöver

Mehr zum Thema

Wegen des großangelegten chinesischen Militärmanövers traf sich der taiwanische Präsident mit hochrangigen Vertretern der Sicherheitsbehörden seines Landes. China hält derzeit eine großangelegte Militärübung rund um Taiwan ab. Bei dem Manöver namens "Gemeinsames Schwert-2024B" gehe es darum, die "gemeinsamen Einsatzfähigkeiten" zu testen, erklärte das Verteidigungsministerium in Peking.

Der chinesische Staatssender CCTV berichtete, "Kampfjets, Bomber und andere moderne Kampfflieger" flögen über die Taiwan-Straße. Zeitgleich beteiligten sich mehrere Zerstörer und Fregatten an dem Manöver. Es ist bereits Chinas viertes großangelegtes Militärmanöver rund um Taiwan binnen zwei Jahren. Parallel dazu entsandte die chinesische Küstenwache vier Flotten zu "Inspektionen".

Adblock test (Why?)