Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Artikel Bild

Der Beitrag Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“ von Fabian Peters erschien zuerst auf BASIC thinking. Über unseren Newsletter bleibst du immer aktuell.

Nose Energy Mouth Energy Mundspray Höhle der Löwen Koffein-Spray

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Vincent und Christopher Klatt, die Gründer von Mouth Energy.

Mit einem neuartigen Energy-Spray präsentierten sich die Brüder Christopher und Vincent Klatt in der 17. Staffel von „Die Höhle der Löwen“. Ihre Idee: eine handliche Alternative zu Kaffee und Energy-Drinks. Nur sechs Sprühstöße liefern den beiden Gründern zufolge bereits eine vergleichbare Wirkung, wie das Trinken einer Tasse Kaffee. Durch die Aufnahme über die Mundschleimhaut wirke Mouth Energy jedoch deutlich schneller.

Die Löwen und Löwinnen zeigten sich begeistert: Ralf Dümmel, Nils Glagau und Tillman Schulz kämpften um das Vertrauen der Gründer. Am Ende gewann Ralf Dümmel. Nach dem Deal bei „Die Höhle der Löwen“ wurde Rose Energy zu Mouth Energy. Der Grund_  rechtlicher Unsicherheiten bzüglich der Klassifizierung der Produktkategorie.

Mouth Energy: Mundspray aus „Die Höhle der Löwen“

Hallo Vincent, hallo Christopher, ihr seid in Staffel 17 von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Unbeschreiblich! Ein riesiges Abenteuer, auf das wir richtig stolz sind. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, seine eigene Idee vor so einem Millionenpublikum bei „Die Höhle der Löwen“ zu präsentieren und dann auch noch so ein positives Feedback zu bekommen. Für uns geht damit ein echter Traum in Erfüllung.

Was macht Mouth Energy so besonders?

Mouth Energy ist ein handliches Mundspray, das hochwirksame Inhaltsstoffe wie Koffein, Vitamin B12 und Zink kombiniert, für einen schnellen Energieschub überall und jederzeit. Kein Zucker, keine unnötigen Kalorien, keine schweren Dosen oder Becher, aber viele Portionen in einem kleinen tragbaren Format.

Bereits ein paar Sprühstöße genügen, um frische Energie genau dann zu liefern, wenn man sie braucht, ob im Job, beim Sport, auf Reisen oder beim Lernen. Einfach ein praktischer Wachmacher, perfekt abgestimmt auf den modernen Alltag.

Aus Nose Energy wird Mouth Energy

Wie seid ihr auf die Idee und euer Konzept gekommen?

Ursprünglich wollten wir mit Nose Energy, einem Nasenspray, durchstarten. Aber auf dem Weg nach unserem Deal mit Ralf Dümmel gab es Bedenken zur rechtlichen Klassifizierung, die bis heute noch nicht zu 100 Prozent geklärt sind. Das war natürlich ein echter Schock für uns.

Aber aufgeben war nie eine Option. Zusammen mit dem Team von DS Produkte haben wir eine clevere Alternative entwickelt: Mouth Energy. Das Konzept bleibt: schnell, flexibel und effektiv. Nur der Weg der Aufnahme hat sich verändert, jetzt über die Mundschleimhaut. Und ehrlich gesagt: Wir lieben diese neue Lösung.

Und wie seid ihr bei DHDL gelandet?

Wir haben schon immer davon geträumt, bei „Die Höhle der Löwen“ zu pitchen. Als unsere Idee Form angenommen hat, war klar, wir müssen diese Chance nutzen. Wir wollten unsere Vision einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und wir wussten, dass ein starker Partner an unserer Seite den entscheidenden Unterschied machen kann. Es hat funktioniert und wir sind mehr als glücklich!

„Die Höhle der Löwen“: Der Pitch und die Verhandlungen

Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?

Adrenalin pur! Auch wenn wir uns gut vorbereitet hatten, war der Moment vor dem Pitch natürlich extrem aufregend. Du weißt: Jetzt zählt’s! Aber sobald wir angefangen haben zu erzählen, waren wir voll in unserem Element. Und es hat riesigen Spaß gemacht, unsere Leidenschaft rüberzubringen.

Wie liefen die Verhandlungen nach der Show?

Richtig gut, aber natürlich auch intensiv. Nach dem Deal mit Ralf Dümmel ging es direkt weiter: Due Diligence, Produkttests, Anpassungen … der ganze Prozess war sehr spannend und wir haben unglaublich viel gelernt. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir trotz Herausforderungen gemeinsam eine super Lösung gefunden zu haben.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt passiert?

Wir haben Mouth Energy von Grund auf entwickelt, produziert und an den Start gebracht. Gemeinsam mit Ralf und seinem Team haben wir jede Menge Energie reingesteckt, damit alles perfekt wird, von der Rezeptur über die Produktion bis zur Vermarktung. Parallel arbeiten wir nach wie vor an der Möglichkeit, unseren Kunden Nose Energy irgendwann auch anbieten zu können.

Dank des starken Netzwerks von Ralf Dümmel und seiner Schlagkräftigkeit, konnten wir Mouth Energy inzwischen in rund 10.000 Filialen in ganz Deutschland platzieren, darauf sind wir unfassbar stolz und sehr dankbar! Jetzt freuen wir uns riesig darauf, das Feedback der Kunden zu bekommen und noch mehr Menschen mit praktischer Energie für unterwegs zu begeistern.

Mouth Energy: So geht es jetzt weiter

Wie geht es jetzt weiter?

Jetzt heißt es gespannt sein auf das Feedback der Kunden. Wir hoffen natürlich, dass Mouth Energy richtig gut bei den Menschen ankommt und wir den Erfolg langfristig halten und sogar weiter ausbauen können. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja in Zukunft noch die ein oder andere spannende Ergänzung in unserem Sortiment.

Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei DHDL?

Rundum sehr positiv! „Die Höhle der Löwen“ war für uns eine riesige Möglichkeit, unsere Reichweite zu erhöhen und unsere Vision einem breiten Publikum zu präsentieren. Natürlich gab es unterwegs Herausforderungen, aber genau daran sind wir gewachsen. Die Erfahrung, mit einem Profi wie Ralf Dümmel zusammenzuarbeiten, war und ist für uns Gold wert. „Die Höhle der Löwen“ war vielleicht nicht nur das Ziel, sondern der Anfang und wir sind mega stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Der Beitrag Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“ von Fabian Peters erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Google News und Flipboard.