
Es wird gekickt, es wird gelacht und es wird etwas für die Gesundheit getan. Beim Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Köln (Freitag, 09.05.25; Anstoß: 18.30 Uhr) können Kinder hautnah erleben, wieviel Spaß Bewegung mit dem Club und der BKK Faber-Castell & Partner machen kann. Der Aktionsstand steht neben dem Mitgliederstand vor dem Service-Center am Max-Morlock-Platz. 180 Kinder in sieben Schulen – sechs im Nürnberger Stadtgebiet, eine in Coburg – bringen die BKK Faber-Castell & Partner und der FCN wöchentlich zum Schwitzen. Die Bewegungsstunden sind in den Ganztagsschulbetrieb integriert und kostenlos für Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier. Fußball gespielt wird im Funiño-Format. Bereits seit 2016 trainiert der 1. FC Nürnberg Kinder und Jugendliche in Kindergärten, Schulen und Horten mit „1. FC Niño“. Auch die eigenen Teams im „ClubNachwuchs“ spielen diese Spielform, die seit 2022 vom Deutschen Fußball Bund gefördert wird. Die Vorteile: Die Kinder haben mehr Ballkontakte, schießen häufiger Tore und haben mehr Spaß. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt: Auch ihre Kreativität wird spielerisch gefördert. „Kindern gefällt es, dass sie noch mehr Sport machen können. Bei dem gemeinsamen Bewegungsprojekt von FCN und BKK Faber-Castell & Partner wird auf die Bedürfnisse der Kids eingegangen. Die Kinder lernen aber auch, was es heißt, zu gewinnen und zu verlieren und sich selbst zu motivieren“, zieht Lehrerin Silke Steinbrecher von der Konrad-Groß-Schule in Nürnberg ein positives Fazit der Bewegungsstunden. Und auch Emil (8 Jahre) von der Bartholomäusschule in Nürnberg machen die Sporteinheiten mit den FCN-Trainern Spaß: „Ich geh gern zum Fußball mit dem FCN, weil wir da viel spielen. Ich mag das, zusammen mit den anderen Kindern zu spielen. Auch wenn wir mal verlieren, ist es nicht schlimm, weil wir trotzdem Spaß haben. Ich habe da sogar einen neuen Freund gefunden, mit dem ich jetzt auch in der Pause spiele. Das ist meine Lieblingsstunde in der Woche.“ Aktionsstand vor dem Service-Center Beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln können den Spaß an der Bewegung nun alle kleinen Cluberer testen. Vor dem Service-Center am Max-Morlock-Platz (neben dem Mitgliederstand) warten eine Mitmachaktion und ein Gewinnspiel. Unter anderem gibt es eines der begehrten FCN-Trikots sowie 10x2 Tickets für ein Club-Heimspiel.